Die 1920er-Jahre als Romanthema

 

Lange bevor von der Serie “Babylon Berlin” die Rede war, habe ich begonnen, mich mit den 1920er-Jahren zu beschäftigen. Dass ich jemals einen zeitgeschichtlichen Roman über dieses Jahrzehnt schreiben würde, war anfangs gar nicht abzusehen. Doch je mehr ich mich mit der Weimarer Republik, dem Alltag der Menschen, den kulturellen Errungenschaften befasste, desto greifbarer wurde für mich diese Zeit. Plötzlich entstanden Szenen vor meinem inneren Auge, in denen Personen agierten, die ich selbst erdacht hatte.

Nun sind zwei Romane erschienen, in denen ich das Leben der 1920er-Jahre thematisiere: “Domschattenträume” und “Potsdamer Ganoven” (unter dem Pseudonym Hanna C. Bergmann). Die Fortsetzung von “Domschattenträume” folgt in diesem Jahr.
.
.
.
#zwanzigerjahre #domschattenträume #potsdamerganoven #schreibenistarbeit #stummfilm #writerslife #wieeinromanentsteht #zeitgeschichte #babylonberlin

Kommentare sind geschlossen.