Die Welt der Ahrkrimis: Das Obertor in Ahrweiler

Das Obertor in Ahrweiler
Janas Hotel befindet sich neben dem Obertor, das ist eines von vier Toren der Ahrweiler Stadtbefestigung, die auf das Mittelalter zurückzuführen ist.
Neueste dendrochronlogische Untersuchungen lassen vermuten, dass das Tor zwischen 1254 und 1267 errichtet wurde. Früher hieß es auch Gesemer Porz (nach einem untergegangenen Ort in unmittelbarer Nähe), Westtor oder Walporzheimer Tor.
Das Tor erlebte zahlreiche Auseinandersetzungen, überstand diese aber, ohne größere Schäden zu nehmen. Das heutige Aussehen mit den vier Eckwarten und dem Kleeblattbogenfries ist auf das 15. Jh. zurückzuführen. Das 20,50 m hohe Obertor ist der Heiligen Ursula gewidmet.
Jana Vogt, die Tatortfotografin, erfährt diese Details während einer Stadtführung durch Meike Jacob, der sie erstmals im Krimi “Krähenzeit” begegnet.
Die Fotos zeigen das Tor im Sommer (Ostseite, oben) sowie im aktuellen Zustand (Westseite, unten ). Die Ahrflut von Juli 2021 konnte ihm glücklicherweise kaum etwas anhaben.

Kommentare sind geschlossen.