Die Welt der Ahrkrimis: Das Hotel aus “Krähenzeit”

Das “Hotel Am Mühlenteich” aus “Krähenzeit” (1. Band)

 

Jana Vogt, die Tatortfotografin,  wohnt bei ihrem ersten Besuch in Ahrweiler im “Hotel Am Mühlenteich”, so heißt das Hotel allerdings nur im Roman.
Es liegt innerhalb der Stadtmauer ganz in der Nähe des Obertores (zum Tor bald ein extra Beitrag).
Die Historie reicht weit in die Geschichte zurück:
Seit Mitte des 13. Jahrhunderts verwalteten die Augustinermönche aus Klosterrath, heute in der niederländischen Region Limburg, das Kloster Marienthal (errichtet im 12. Jh.), einige Kilometer weiter westlich von Ahrweiler gelegen (heute eine Ruine). Der ursprüngliche Hof befand sich außerhalb der Stadtmauern, wurde später in die Nähe des Obertores verlegt. Von diesem Gebäude ist nichts mehr erhalten. Im 18. Jh. (der Klosterrather Abt Nikolaus Heyendal ließ es 1774 neu erbauen) und 19. Jh. errichtete man die heute noch genutzten Gebäude.
Nach mehreren Besitzerwechseln war der Hof u.a. nach dem Zweiten Weltkrieg Sitz der örtlichen Feuerwehr. Nach einem denkmalgerechten Umbau wird seit 1993 darin ein Hotel betrieben (Rodderhof).

 

Kommentare sind geschlossen.