Die Namen meiner Romanfiguren

Bei der Auswahl der Namen meiner Romanfiguren gibt es viel zu bedenken. Sie tragen dazu bei, wie ein Charakter wahrgenommen wird.

Nachnamen

Die Hauptfigur meiner Romane “Domschattenträume” und “Großstadtflüstern” ist mit ihrem Nachnamen Offermann im Rheinland verortet. Ebenso Käte Frings, eine Hotelinhaberin. Zu den typisch rheinischen Nachnamen zählen ferner: Leyendecker, Pflückbaum und Mesenich.

Vornamen

Vornamen sagen ebenfalls etwas aus, z.B. über das Alter oder die Herkunft. Felix und Karolina gehören der jüngeren Generation an, Hedwig und Carl Anton der älteren. Bezogen auf die Zeit, in der der Roman spielt. Nämlich die 1920er-Jahre.

Charaktereigenschaften

Ein wenig fließen auch die Charaktereigenschaften mit ein. Frau Kamincke z.B. ist eine Berlinerin mit dem Herz auf dem richtigen Fleck. Und wie steht es um Herrn von Bonsen? Oder Margot Künstle? Interessant ist es auch zu erfahren, ob meine Leserinnen und Leser ähnliche Assoziationen haben wie ich.

 

Kommentare sind geschlossen.